Das Stufenmodell des Schriftsprachenerwerbs
Die LRS-Förderung konzentriert sich auf die Therapie der Primärsymptomatik: Dies bedeutet, dass das Training nahe an der Schriftsprache durchgeführt wird und vor allem die Fähigkeiten im Lesen und Schreiben sowie Hören und Sprechen stärkt. Erfahrene Pädagogen wissen: Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.
Das Stufenmodell des Schriftspracherwerbs wurde in den 80er Jahren entwickelt. Es geht davon aus, dass auf dem Weg zur richtigen Beherrschung des Lesens und Schreibens bestimmte Stufen durchlaufen und entsprechende Lernschritte absolviert werden müssen. Beim Durchlaufen der Stufen der Lese- und Rechtschreibentwicklung eignen sich die Kinder entsprechende Rechtschreibstrategien an.
Die Abbildung im Anschluss an diesen Absatz zeigt übersichtlich das Stufenmodell des Schriftspracherwerbs. Eine Förderung ist dann erfolgreich, wenn sie Kindern hilft, diese Strategien zu erwerben oder zu festigen.
(hier Abb. Stufenmodell einfügen)
Jedes Kind durchläuft die Kompetenzstufen des Stufenmodells unterschiedlich schnell mit seiner eigenen Geschwindigkeit.
Lernen durch Automatisierung
Beim Lesen und Schreiben werden die Wortbedeutungen und die Verschriftungen aus einem mentalen Lexikon abgerufen. LRS-Kinder brauchen mehrkanaliges Lernen, d.h. Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben, um ein mentales Lexikon anlegen zu können.
Um Zugang zu diesem mentalen Lexikon zu bekommen, müssen die Wortanalyse, also das Zerlegen in Sprechsilben, Laute und Morpheme, und die Wortzusammensetzungen automatisiert werden.
Unterrichtsstrukturen und Rahmenbedingungen
Die Förderung im LRS-Institut findet in leistungs- und möglichst auch altershomogenen Kleingruppen statt. In Ausnahmefällen bieten wir auch Einzelförderung an.
Die Kleingruppe kann individuelle Betreuung gewährleisten und gleichzeitig die Vorteile des sozialen und solidarischen Lernens bieten. Da alle Teilnehmer der Gruppe Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder dem Rechtschreiben haben, fühlen sie sich oft zum ersten Mal auch mit ihren Fehlern akzeptiert. Diese Erfahrung vermittelt ihnen ein Gefühl der sozialen Erleichterung. Erfolgserlebnisse beim Lösen von Aufgaben steigern das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und dienen nachhaltig der Motivation für ein kontinuierliches Arbeiten.
Motivations- und konzentrationssteigernd wirkt sich auch ein Raum- und Medienwechsel nach der Hälfte der Förderdauer aus. Eine Unterrichtsstunde wird im Gruppenraum mit den Fördermaterialien entsprechend dem Lernstand der Gruppe gearbeitet, in den anderen 45 Minuten arbeitet die Gruppe im Computerraum, jeder Schüler an seinem eigenen Computer mit speziell auf ihn abgestimmten Programmen.
Die Gestaltung der Rahmenbedingungen spielt für die LRS-Institute eine wichtige Rolle. Neben der Arbeit an den sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist daher ein weiterer Schwerpunkt die Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken. Das Ziel ist, durch eine positive Lernatmosphäre eine hohe Motivation bei den Schülern und jungen Erwachsenen dafür zu schaffen, ihre sprachliche Kompetenz zu steigern. Hierzu tragen auch klare Arbeitsanweisungen und Lernregeln, sowie die Anerkennung der Bemühungen der Lernenden und das Aufzeigen ihrer Lernfortschritte bei. Das Ergebnis der pädagogischen Bemühungen ist die Stärkung der Persönlichkeit der Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.
Praxis der pädagogischen Therapie
- Diagnose-gestützte Förderung von der ersten bis zur zehnten Klasse
- Differenzierte Schwierigkeitsebenen in allen Kompetenzstufen
- Stetige Kontrolle der Lernfortschritte und Anpassung der Lerninhalte
- Automatisierung der Lerninhalte am PC
- Erfolgserlebnisse und Motivation
Die Unterrichtsmaterialien bauen systematisch aufeinander auf, sind an den Wortschatz der Klassenstufen angepasst und sind klar strukturiert und übersichtlich. Unterstützt werden die Unterrichtsmaterialien durch speziell entwickelte Computerprogramme, die eine klare Zielstellung, Aufgabenvielfalt, abgestufte Schwierigkeitsgrade, automatische Fehlerrückmeldung und Veranschaulichen der Übungsergebnisse beinhalten.
Unser Leistungsangebot
- Normierte Rechtschreib- und Lesetests (z.B. Hamburger Schreibprobe (HSP) 1-10, schreib.on®, Hamburger Leseprobe, ELFE Lesetest 1-6, Salzburger Lesescreening, Rechtschreibtests für Erwachsene)
- Bestimmung der Schulreife durch BUEVA und BUEGA
- Förderung in allen Bereichen von Schrift und Sprache (Textverständnis, Wortschatz, Orthographie, Grammatik, Aufsatz, Sprachkompetenz für mathematische Textaufgaben und freie Rede)
- Lernstandermittlung in Englisch und Englischförderung
- Ferienkurse
- Weiterbildung- und Infoveranstaltungen für Pädagoginnen/Pädagogen bzw. Eltern
- Zusammenarbeit mit Schulen und Ärzten
- Intensive Betreuung über die gesamte Förderzeit, inklusive Leistungseinschätzungen für den schulischen Nachteilsausgleich
- Qualifizierte und empathische LOS-Pädagoginnen/Pädagogen
- Faire Vertragsbedingungen