Unterrichtsstrukturen und Rahmenbedingungen

Die För­de­rung im LRS-Institut fin­det in leis­tungs- und mög­lichst auch al­ter­s­ho­mo­ge­nen Klein­grup­pen statt. In Aus­nah­me­fäl­len bie­ten wir auch Ein­zel­för­de­rung an.

Die Klein­grup­pe kann in­di­vi­du­el­le Be­treu­ung ge­währ­leis­ten und gleich­zei­tig die Vor­tei­le des so­zia­len und so­li­da­ri­schen Ler­nens bie­ten. Da al­le Teil­neh­mer der Grup­pe Schwie­rig­kei­ten mit dem Le­sen und/oder dem Recht­schrei­ben ha­ben, füh­len sie sich oft zum ers­ten Mal auch mit ih­ren Feh­lern ak­zep­tiert. Die­se Er­fah­rung ver­mit­telt ih­nen ein Ge­fühl der so­zia­len Er­leich­te­rung. Er­folgs­er­leb­nis­se beim Lö­sen von Auf­ga­ben stei­gern das Ver­trau­en in die ei­ge­ne Leis­tungs­fä­hig­keit und die­nen nach­hal­tig der Mo­ti­va­ti­on für ein kon­ti­nu­ier­li­ches Ar­bei­ten.

Mo­ti­va­tions- und kon­zen­tra­ti­ons­stei­gernd wirkt sich auch ein Raum- und Me­di­en­wech­sel nach der Hälf­te der För­der­dau­er aus. Ei­ne Un­ter­richts­stun­de wird im Grup­pen­raum mit den För­der­ma­te­ria­li­en ent­spre­chend dem Lern­stand der Grup­pe abgehalten, in den an­de­ren 45 Mi­nu­ten ar­bei­tet die Grup­pe im Com­pu­ter­raum, je­der Schü­ler an sei­nem ei­ge­nen Com­pu­ter mit spe­zi­ell auf ihn ab­ge­stimm­ten Pro­gram­men.

Die Ge­stal­tung der Rah­men­be­din­gun­gen spielt für die LRS-Institute ei­ne wich­ti­ge Rol­le. Neben der Arbeit an den sprach­li­chen Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten ist daher ein weiterer Schwerpunkt die Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken. Das Ziel ist, durch ei­ne po­si­ti­ve Lern­at­mo­sphä­re ei­ne ho­he Mo­ti­va­ti­on bei den Schü­lern und jun­gen Er­wach­se­nen da­für zu schaf­fen, ih­re sprach­li­che Kom­pe­tenz zu stei­gern. Hier­zu tragen auch klare Arbeitsanweisungen und Lernregeln so­wie die An­er­ken­nung der Be­mü­hun­gen der Ler­nen­den und das Auf­zei­gen ih­rer Lern­fort­schrit­te bei. Das Ergebnis der pädagogischen Bemühungen ist die Stär­kung der Per­sön­lich­keit der Kin­der, Ju­gend­li­chen oder jun­gen Er­wach­se­nen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.